FAQ
Allgemeine FAQ
Über Auto-Abo-22 und die Angebote bei smive Auto-Abo Partner-Händlern.
Über smive und die Angebote bei smive
Was ist smive?
smile & drive!
Bei smive kannst Du zu einem monatlichen Festpreis flexibel und ohne lange Bindung ein Auto-Abo von einem unserer Partner Händler erhalten, das Du jederzeit an Deine Lebenssituation anpassen kannst. In Deinem Auto-Abo sind bereits alle Kosten enthalten, nur Tanken musst Du noch selbst.
smive ist das Mobilitätsprodukt der Bank11 und befähigt den Endkunden, Autos zu einem monatlichen Festpreis flexibel zu buchen. smive arbeitet dabei mit Partner Händlern zusammen, um dir ein Auto-Abo zu ermöglichen.
Was ist das Besondere an smive?
Wer ist Dein Vertragspartner
Du schließt einen Mietvertrag mit Deinem smive Partner-Händler über das Auto ab. Mit uns schließt Du einen Vermittlungsvertrag ab.
Wer ist Bank11
Bank11 ist ein auf die Absatzfinanzierung spezialisiertes Kreditinstitut und unterstützt vor allem den mittelständischen Kfz-Handel durch wettbewerbsfähige Mobilitäts- und Versicherungsangebote. Bank11 stellt einfache und günstig kalkulierte Finanzierungsprodukte für Endkunden und solide Liquiditätslösungen für den Kfz-Handel zur Verfügung. Getreu dem Motto „Einfach ist das neue Schnell“, setzt Bank11 immer wieder neue intuitive sowie digitale Maßstäbe, um den Verkaufsalltag im Kfz-Handel effektiv zu entlasten. Das eigens programmierte Kreditmanagement-Tool Victor 3.0
ermöglicht einen volldigitalen Kreditvergabeprozess für die Absatzfinanzierung. Auch im Bereich der Einkaufsfinanzierung bietet Bank11, dank digitalen Floorchecks, deutliche Effizienzsteigerungen mit denen sich Zeit gewinnen und Risiken verringern lassen. Kompetente und persönliche Betreuung durch ein speziell geschultes Außen- und Innendienstteam runden das Leistungsspektrum von Bank11 ab.
Rund um Dein Auto-Abo
Wie schließt Du Dein smive Auto-Abo ab?
Du kannst Dein smive Auto-Abo bequem vor Ort bei Deinem smive Partner-Händler oder auf unserer Homepage abschließen.
- Wähle ein Auto, das zu Dir passt.
- Pass Dein smive Auto-Abo auf Deine Bedürfnisse an.
- Einfache Abholung bei Deinem Händler vor Ort.
- Los geht es!
Wann beginnt Dein Abo?
Dein smive Auto-Abo beginnt, sobald Du Dein Fahrzeug beim Händler übernommen hast, unabhängig vom Datum des Abschlusses. Den Abholtermin vereinbarst Du vor Ort mit Deinem smive Partner-Händler bei Abo-Abschluss.
Wenn Du Dir Dein Fahrzeug liefern lassen möchtest, beginnt Dein Auto-Abo mit dem Datum der Lieferung.
Kann ich von einem abgeschlossenen smive Abo-Vertrag zurücktreten?
Grundsätzlich kann der Abschluss eines smive Auto-Abo nicht storniert werden. Sofern der smive Partner-Händler zustimmt und Du dein smive Fahrzeug noch nicht übernommen hast, können wir gegen eine Entschädigung deinen smive Vertrag stornieren.
Wie lange sind die Vertragslaufzeiten im Auto-Abo?
Das smive Auto-Abo hat eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten und kann zum Ende der Mindestlaufzeit und danach mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Du kannst Dein Auto-Abo flexibel an Deine Lebenssituation anpassen.
Besonderheiten zum smive Probeabo: Das smive Probeabo hat eine feste Laufzeit. Eine längere Nutzung über diese Laufzeit hinaus ist nicht möglich. Der Abo Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Wie lange sind die Vertragslaufzeiten im Motorrad-Abo?
Wie lange sind die Vertragslaufzeiten im Caravan-Abo?
Wie hoch ist die maximale Mietdauer?
smive hat grundsätzlich keine festen Laufzeiten. Das smive Fahrzeug-Abo kann zum Ende der Mindestlaufzeit und danach mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Die gesamte Mietdauer darf 24 Monate nicht überschreiten.
In einigen fällen kann die maximale Mietdauer abweichen und ggf. kürzer als unsere angegebene Mindestlaufzeit laufen.
Wann kannst Du Dein Auto-Abo kündigen?
Was ist alles in Deiner monatlichen smive Auto-Abo-Rate enthalten?
Mit welcher Bereifung werden die Fahrzeuge ausgeliefert?
Wie viele Kilometer kannst Du monatlich fahren?
Wie werden die zu viel gefahrenen Kilometer beim smive Auto-Abo abgerechnet?
Der Kilometerstand wird zum Abo-Start und zum Abo-Ende notiert. Bist Du bei Rückgabe mehr gefahren, als Du bei Abschluss Deines Abos gebucht hast, so werden Dir die Mehrkilometer am Ende nachberechnet.
Da nicht alle Autos gleich sind, sind natürlich auch die Preise pro zu viel gefahrenen Kilometer individuell vom jeweiligen Auto abhängig und werden Dir auf der Detailseite des jeweiligen Autos angezeigt.
Die Endabrechnung der Mehrkilometer erfolgt direkt bei der Rückgabe des Fahrzeuges durch deinen smive Partnerhändler und die Bezahlung ist direkt beim smive Partnerhändler zu entrichten.
Kannst Du Dein Auto innerhalb der Laufzeit tauschen?
Gibt es eine Startgebühr?
Muss ich eine Kaution bezahlen?
Wer kann ein smive Fahrzeug-Abo buchen?
Du kannst bei smive ein Fahrzeug-Abo buchen, wenn Du
- eine Privatperson oder ein Gewerbekunde bist,
- zwischen 21 und 73 Jahre (smive Motorrad-Abo bis 65 Jahre) alt bist,
- einen Wohnsitz in Deutschland hast,
- seit mindestens 2 Jahre im Besitz eines gültigen Führerscheins aus einem EU Staat bist.
Bei der Buchung eines smive Auto-Abo’s dürfen Du oder deine Zusatzfahrer optional gegen einen Aufpreis auch mindestens 18 Jahre oder Führerscheinneulinge sein. Diese Option kannst Du bei der Buchung auswählen.
Wer darf mit meinem smive Abo-Auto fahren?
Neben Dir, kannst Du bis zu 4 weitere Fahrer benennen, die das Abo-Auto fahren dürfen. Du kannst uns jederzeit bequem per E-Mail Deine Zusatzfahrer unter Angabe der Dauer des Führerscheinbesitzes an mail@smive.de mitteilen. Voraussetzung für die weiteren Fahrer ist, dass die Fahrer zwischen 18 und 73 Jahre alt sind sowie im Besitz eines gültigen Führerscheins aus einem EU Staat sind.
Bitte beachte: Im smive Motorrad-Abo sind keine Zusatzfahrer möglich.
Wie werden Strafzettel und Bußgeldbescheide bearbeitet?
In welchen Ländern darfst Du das Abo-Auto fahren?
Wie und wo darfst Du Dein Auto-Abo nicht nutzen?
Für Dein Auto-Abo gelten die folgenden Ausschlüsse
Gefahrgut:
Das Fahrzeug darf nicht zum Transport von Heizöl, Treibstoffen oder sonstigen Gefahrgütern genutzt werden. Hiermit sind nicht die Betriebsstoffe, wie z.B. Gas, Diesel oder Benzin, gemeint, die zum Betrieb des Fahrzeugs benötigt und technisch zugelassen sind.
Flughafen
Nicht versichert ist der Einsatz der Fahrzeuge im nichtöffentlichen Teil eines Flugplatzes oder auf einem Flugfeld.
Ausland
Nicht versichert ist die ständige Stationierung (mehr als 180 Tage pro Jahr und/oder Zulassung von Fahrzeugen im Ausland.
Kontakt mit Gleisanlagen
Nicht versichert ist der Einsatz von Kraftfahrzeugen, die – auch nur zeitweise – auf Geländen eingesetzt werden, bei denen ein Kontakt mit Gleisanlagen, z.B. der Bundesbahn, möglich ist. Unter diese Regelung fällt ausdrücklich nicht die ordnungsgemäße Nutzung regulärer Bahnübergänge.
Nutzung
Die Mieter/Fahrer der Selbstfahrervermietfahrzeuge dürfen diese nur zu eigenen Zwecken nutzen und nicht weitervermieten.
Nutzung als Zugmaschine Die Fahrzeuge dürfen nicht dauerhaft als Zugmaschine genutzt werden.
smive Auto-Abo für Gewerbekunden
Was muss ich als Gewerbetreibender / Fuhrparkmanager tun, um ein smive Auto-Abo zu buchen?
Nutze das Kontakt- oder Anfrageformular für Gewerbekunden auf smive.de. Dort kannst Du uns Informationen zu Deinem smive Wunsch Auto-Abo und Deiner Firma geben. Im Anschluss führen wir eine Bonitätsprüfung zu Deinem Unternehmen durch und senden Dir alle Unterlagen zur Buchung zu. Sobald wir diese von Dir unterschrieben erhalten haben wird Dein Auto-Abo gebucht.
Wer darf ein smive Gewerbe Auto-Abo buchen?
Kann ich für mein Gewerbe auch mehr als ein smive Auto-Abo buchen?
Im Kontaktformular für Gewerbekunden kannst Du angeben für wie viele Fahrzeuge Du dich interessiert. Wir beraten Dich im Anschluss individuell und lassen Dir ein Angebot zukommen, dass auf Dich zugeschnitten ist.
Welche Voraussetzungen muss ich als Selbstständiger erfüllen, um ein smive Auto-Abo buchen zu können?
Entweder Dein Unternehmen erfüllt die Kriterien, um unsere Bonitätsprüfung zu bestehen oder Du trittst dem Mietvertrag als Privatperson bei. Dabei haftest Du dann als Privatperson gesamtschuldnerisch. Dabei prüfen wir Deine Bonität und stellen nach erfolgreicher Prüfung die Rechnungsdokumente auf Dein Gewerbe aus. Der Vertrag kommt also zwischen Deinem Gewerbe und unserem Händler zustande. Wir ziehen die Aboraten von dem, von Dir angegebenen, Geschäftskonto ein. Du haftest nur für den Fall, dass Dein Gewerbe die Aboraten nicht begleichen kann.
Dein Auto
Welche Autos werden Dir bei smive angeboten?
Bei uns bekommst Du genau das, was Du siehst!
Such Dir Dein Traumauto aus unseren Angeboten aus und erhalte genau das Auto, was Du siehst.
Wir bieten Dir neuwertige sowie gebrauchte Fahrzeuge von verschiedenen Marken unserer smive Partner Händler an.
Wie schnell sind die Autos im smive Auto-Abo verfügbar?
Im Regelfall sind alle Autos bei unseren Partnern sofort verfügbar. Dein Auto ist daher innerhalb von 7 Tagen nach Deiner erfolgreichen Buchung eines smive Auto-Abos für Dich abfahrbereit. Während Deines Abo-Abschlusses beim Händler vor Ort, kannst Du Deinen Abholtermin direkt mit Deinem smive Partner Händler verbindlich ausmachen.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Liefertermin mit bis zu vier Wochen Vorlauf wünschen. Wir sorgen dafür, dass Dein Traumwagen dann direkt zu Dir kommt und organisieren mit Dir und dem smive Partner Händler alle Termine.
In einigen Fällen bieten unsere smive Partner-Händler Fahrzeuge mit Bestelldauer an. Diese Fahrzeuge werden entsprechend im Inserat mit einer voraussichtlichen Verfügbarkeit gekennzeichnet.
Darfst Du in Deinem Auto rauchen?
Alle Autos sind Nichtraucherfahrzeuge und sollen es auch bleiben. Deshalb bitten wir Dich, dies zu respektieren und zu berücksichtigen, ansonsten müssten wir Dir die Reinigungskosten in Rechnung stellen.
Wer kümmert sich bei Deinem Auto um TÜV, Reparatur, Wartung oder Service?
Dein smive Partner-Händler kümmert sich um notwendige Services oder um den TÜV bei Deinem Auto. Sofern ein Service oder TÜV während Deiner Abo-Laufzeit durchgeführt werden muss, vereinbare bitte einen Termin mit Deinem smive Partner-Händler. Dieser kümmert sich um alles Weitere. Kosten hierfür entstehen für Dich nicht.
Darfst Du in Deinem Auto Haustiere mitnehmen?
Ggf. sind einige unserer Abo-Kunden gegen Haustiere allergisch. Deswegen bitten wir Dich auf die nachfolgenden Abonnenten Rücksicht zu nehmen und keine Haustiere im Auto zu transportieren, ansonsten müssten wir Dir die Reinigungskosten in Rechnung stellen.
Lieferung
Können die Autos im smive Auto-Abo auch geliefert werden?
Werden mir die Kilometer bei einer Lieferung angerechnet?
Was muss ich bei Lieferung beachten?
Am Tag der Lieferung wirst Du von unseren Dienstleistern kontaktiert und erfährst die genaue Uhrzeit zu der Dir der Wagen zugestellt wird. Es ist zwingend notwendig, dass Du den Wagen entgegen nimmst und dem Dienstleister Deinen Führerschein und ein Ausweisdokument zeigst. Eine Vollmacht kann nicht berücksichtigt werden.
Bonitätsprüfung
Wie funktioniert die Bonitätsprüfung?
Damit wir Dir ein Angebot bereitstellen können, prüfen wir Dein freies Budget für Dein smive Auto-Abo. Dafür benötigen wir folgende Angaben von Dir:
- Deine persönlichen Daten,
- Dein monatliches Netto-Einkommen,
- Deine Berufsgruppe,
- Das Datum, seitdem Du bei Deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist
Aufgrund dieser Angaben führen wir, die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, eine Abfrage bei der Schufa Holding AG durch.
Warum musst Du Deine Gehaltsdaten preisgeben?
Was bedeutet eine Schufa-Anfrage?
Eine Anfrage bei der Schufa-neutral, das heißt sie wird in Deiner Schufa-Auskunft gespeichert, hat aber keinerlei Einfluss auf Deinen Scorewert. Die Anfrage wird nur für Dich selbst ein Jahr lang sichtbar sein und danach automatisch bei der Schufa gelöscht. Es handelt sich hiermit nur um eine Datenabfrage bei der Schufa. Rechtsgrundlage dieser konkreten Datenübermittlung sind Artikel 6 Absatz 1 b und f DSGVO. Es erfolgt keine weitergehende Datenübermittlung an die Schufa.
Übergabe & Rückgabe
Wie erhältst Du Dein Auto?
In welchen Zustand wird Dir Dein Auto übergeben?
Wie erfolgt die Rückgabe beim smive Auto-Abo?
Dein Auto gibst Du ganz bequem wieder bei Deinem Partner-Händler zurück, bei dem Du Dein Auto abgeholt hast. Oder lass Dein Auto bei Dir zuhause abholen – sprich uns dazu gerne an und wir lassen Dir ein Angebot zukommen.
Der smive Partner-Händler kümmert sich gemeinsam mit Dir um das Rücknahmeprotokoll. Es ist wichtig, dass Du bei der Rückgabe anwesend bist und direkt mit dem Händler die Rückgabe protokollieren kannst.
Bitte gebe Dein Auto vollgetankt zurück, so wie Du es bei der Übergabe übernommen hast.
Welche weiteren Kosten können auf Dich zukommen?
Die Endabrechnung von Schäden und Mehrkilometern erfolgt direkt bei der Rückgabe des Fahrzeuges durch deinen smive Partnerhändler und die Bezahlung ist direkt beim smive Partnerhändler zu entrichten.
Versicherung, Unfall & Schäden
Wie ist Dein Fahrzeug im smive Auto-Abo versichert?
Wie hoch ist Deine Selbstbeteiligung?
Du hast die Wahl, alle unsere Angebote beinhalten ein Versicherungspaket mit Voll- und Teilkaskoversicherung zu den folgenden Versicherungsbedingungen. Die Auswahl der Selbstbeteiligung hingegen kannst Du frei nach Deinem Sicherheitsbedürfnis auswählen.
Standardmäßig hast Du einen Selbstbehalt von 1.000 € bei der Vollkaskoversicherung und 1.000 € bei der Teilkaskoversicherung. Du kannst den Selbstbehalt auch auf 500 € bei der Vollkaskoversicherung und 150 € bei der Teilkaskoversicherung reduzieren.
Wie musst Du handeln, wenn Du einen Unfall hattest?
Bitte melde Dich im Falle eines Unfalls umgehend bei der Versicherung. Alle wichtigen Informationen dazu findest Du in der Broschüre in Deinem Auto oder in dem PDF-Dokument in Deiner Bestellbestätigung.
Bitte melde Dich darüber hinaus mit dem Betreff „Unfall“ bei mail@smive.de.
Außerdem reiche Deine Schadensmeldung auch bei der Versicherung unter folgender Adresse ein:
Für alle Abos bis Abschlussdatum 11.8.2022 nimm bitte die folgende Kontakt-E-Mail: smive-schaden@allianz.de
Für alle Abos ab Abschlussdatum 11.8.2022 nimm bitte die nachstehende Kontakt-E-Mail: smiveschaden@zurich.com
Wird Dir eine Ersatzmobilität bereitgestellt?
Bei einem selbstverschuldten Unfall können wir Dir keine Ersatzmobilität anbieten. Um Deine Ersatzmobilität kümmert sich ggf. kostenpflichtig Dein smive Partner-Händler. Bitte nimm zu ihm Kontakt auf.
Ich habe eine Panne mit meinem smive Abo-Fahrzeug. Was soll ich tun?
Für Dein smive Abo-Fahrzeug haben wir einen Auto Schutzbrief abgeschlossen. Im Pannenfall sorgt unser Pannendienst für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft Deines Abo-Fahrzeuges. Kann Dein Abo-Fahrzeug durch den Pannenhelfer nicht vor Ort repariert werden, sorgen wir gemäß den Versicherungsbedingungen für Ersatzmobilität, z.B. durch ein Taxi, Zug oder Mietfahrzeug.
Für alle Abos, die bis zum 11.8.2022 abgeschlossen wurden, wende Dich bitte an folgende Hotline 0800 1122668
Für alle Abos, die ab dem 11.8.2022 abgeschlossen wurden, wende Dich bitte an die nachstehende Hotline: +49 (0) 221 7715-7780
Wo kannst Du Deine Ansprüche einreichen, wenn Du in einen Unfall mit einem smive-Auto verwickelt bist?
Bei einem KFZ-Haftpflichtschaden hat der Geschädigte einen gesetzlichen Direktanspruch gegenüber dem Versicherer des Fahrzeugs, das den Schaden verursacht hat.
Bitte wende dich daher an die folgende Anschrift oder E-Mail unter Angabe des Kennzeichens:
Postanschrift:
Allianz Deutschlang AG, Team FB Kraftschaden Automotive Besondere
Theodor- Stern- Kai 1
60596 Frankfurt am Main
E-Mail Adresse:
oder auch
ZURICH Insurance plc
Niederlassung für Deutschland
Bereich Motor
Deutzer Allee 1
50879 Köln
Bezahlung
Wann zahlst Du Deine Abo Raten?
Wie bezahlst Du Deine monatlichen Abo Raten?
Wie bezahlst Du Deine monatlichen Abo Raten?
Du zahlst Deine smive Auto-Abo-Raten sicher per SEPA Lastschriftverfahren.
Hierzu ein Bespiel für Dich:
Abo-Abschluss beim Händler vor Ort: | 10. April 2022 |
Bezahlung erste Rate per SEPA Lastschrift: | ca. 12. April 2022 |
Übernahme Deines Fahrzeuges beim Händler: | 18. April 2022 -> Datum Abo-Beginn |
Zahlung der zweiten Rate: | 18. Mai 2022 |
Zahlung aller weiteren Raten: | Immer zum 18. eines Monats |
Kontaktmöglichkeiten
An wen musst Du Dich wenden, wenn Du während der Laufzeit Deines smive Auto-Abos Fragen zu Deinem Fahrzeug hast?
An wen musst Du Dich wenden, wenn Deine Reifen gewechselt werden müssen?
Wenn Dein Auto auf Sommer- oder Winterreifen umgestellt werden muss, kannst Du Dich ganz bequem an Deinen smive Partner-Händler wenden und einen Termin für den Wechsel ausmachen.
An wen musst Du Dich wenden, wenn Du Fragen zur Bezahlung hast?
Alle Fragen rund um die Bezahlung Deines Abos beantworten wir Dir gerne (mail@smive.de).
An wen musst Du Dich wenden, wenn Du Dein smive Auto-Abo kündigen möchtest?
Wenn Du Dein smive Auto-Abo nach der Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten kündigen möchtest, reicht es, wenn Du uns innerhalb der Kündigungsfrist von 4 Wochen eine E-Mail an mail@smive.de schreibst oder nutze unser Kontaktformular auf smive.de. Wir werden wir Deinen smive Partner-Händler informieren.
An wen musst Du Dich wenden, wenn Du einen Schaden hast?
Bitte wende ich Dich an Deinen smive Partner Händler und an die Versicherung, die wir für Dein smive Auto-Abo abgeschlossen haben. Alle wichtigen Informationen dazu findest Du in der Broschüre in Deinem Auto.
Für alle Abos, die bis zum 11.8.2022 abgeschlossen wurden, gelten folgende Kontaktdaten:
Schadenshotline: 0800 1122668
Schaden-E-Mail: smive-schaden@allianz.de
Für alle Abos, die ab dem 11.8.2022 abgeschlossen wurden, gelten die nachstehenden Kontaktdaten:
Schadenshotline: +49 (0) 2217715 7780
Schaden-E-Mail: smiveschaden@zurich.com
An wen musst Du Dich wenden, wenn Du Dein Fahrzeug aus dem smive Auto-Abo kaufen möchtest?
Du hast Dich in Dein Auto verliebt? Das können wir vollkommen nachvollziehen. Wenn Du Dein Auto kaufen möchtest, kannst Du uns gerne direkt oder auch Deinen smive Partner-Händler ansprechen. Die Bank11 bietet Dir gerne günstige Konditionen für eine Finanzierung an.
An wen wende ich mich, wenn ein Werkstattaufenthalt nötig ist?
Sollte für Dein smive Abo-Fahrzeug einmal ein Werkstattaufenthalt notwendig werden, dann wende Dich in diesem Fall an den Händler, der Dir das smive Abo-Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und stimme mit Ihm den Werkstatt-Termin ab.